Oursourcing

What is Outsourcing in general?

Outsourcing combines the terms outside, resource and using and means the use of external resources or sources. The term defines a corporate strategy that outsources individual tasks, subareas or even entire business processes to third parties.

This strategy is based on the idea that productive units should focus on the activities that have a greater advantage for them. The activities which have no advantage for them, but are necessary for the execution of production processes should be outsourced.

Advantages:

  • Cost savings
    Work can often be done at lower cost and sometimes with better quality service providers. Circumstances such as idle times are the responsibility of the service provider and do not burden your own company.
  • Concentration on the core business
    Outsourcing frees the day-to-day business of trivial matters. This makes it possible to concentrate all available resources and energies on the core business.
  • Access to expertise
    There is no longer any need to invest in recruiting and training expensive professionals to cover areas that are not core to the business.

Disadvantages:

  • Dependence on the service provider
    You have to expect deficiencies in quality, failure to meet deadlines or IT outages at the service provider.
  • Communication problems
  • Risk of sensitive data
    If departments are outsourced, they run the risk of passing on sensitive data to third parties.

Outsourcing of human resources

In Mexico the outsourcing of personnel is becoming more important and is used more often. The outsourcing of personnel is the hiring of a highly qualified external provider who performs operations in various areas of the contractor. Employees are also hired through a service company.

The benefit of outsourcing services from staff is not only reflected in the company’s development. The concerned employee also receives benefits, especially those belonging to the youngest work sector. Because outsourcing employment gives employees the opportunity to gain work experience and knowledge.

Legal framework of outsourcing in Mexico

Due to a change in the law in 2012, it is only possible to hire employees through a service company under certain conditions. The reason for the change in legislation was to create more legal certainty for employees. These are as followed:

  • Not all employees can be outsourced.
  • The position must require a specialized activity.
  • Outsourced employees may not do the same work as internal employees.

Do you have further questions? We are happy to advise you and answer all your questions about outsourcing. Read more about doing business in Mexico with WMP Mexico Advisors.

Contact: Ms. Kerstin Kinder, kinder@wmp.mx

Oursourcing

Was ist Outsourcing allgemein?

Outsourcing kommt aus dem englischen Sprachgebrauch und setzt sich aus den Begriffen outside, resource und using zusammen und heißt die Nutzung externer Ressourcen bzw. Quellen. Die Bezeichnung definiert eine Unternehmensstrategie, welche bei den Unternehmen einzelne Aufgaben, Teilbereiche oder sogar ganze Geschäftsprozesse an Drittunternehmen auslagert.

Diese Strategie beruht auf der Idee, dass sich produktive Einheiten auf die Tätigkeiten konzentrieren sollen, die für sie einen größeren Vorteil haben. Die Tätigkeiten, die für sie keinen Vorteil haben, jedoch für die Durchführung von Produktionsprozessen notwendig sind sollten outgesourct werden.

Dadurch entstehen folgende Vorteile:

  • Kostenersparnis
    Arbeiten können häufig zu geringeren Kosten und teilweise mit besserer Qualität von Dienstleistern erledigt werden. Umstände wie Leerlaufzeiten fallen dabei in die Verantwortung des Dienstleisters und belasten nicht das eigene Unternehmen.
  • Konzentration auf das Kerngeschäft
    Outsourcing befreit das Tagesgeschäft von Nebensächlichkeiten. So ist es möglich, sämtliche zur Verfügung stehenden Ressourcen und Energien auf das Kerngeschäft zu konzentrieren.
  • Zugriff auf Fachwissen
    Man ist nicht mehr gezwungen in das Recruiting und die Ausbildung von teuren Fachkräften zu investieren, um Bereiche abzudecken, die nicht zum eigentlichen Kerngeschäft des eigenen Unternehmens zählen.

Nachteile:

  • Abhängikeit vom Dienstleister
    Man muss mit Mängeln an der Qualität, dem Nichteinhalten von Terminen oder Ausfällen der IT beim Dienstleister rechnen.
  • Kommunikationsprobleme
  • Risiko bei sensiblen Daten
    Werden diese Abteilungen an Externe vergeben, setzt man sich dem Risiko aus, sensible Daten an Dritte weiterzugeben.

Outsourcing von Personal

In Mexiko wird auch die Auslagerung von Personal immer wichtiger und häufiger angewendet. Dies bezeichnet die Einstellung eines hochqualifizierten externen Anbieters, der Operationen in verschiedenen Bereichen der Vertragsfirma durchführt. Oftmals werden bestimmte Arbeitnehmer über eine Servicegesellschaft angestellt.

Der Vorteil der Einstellung von Outsourcing-Dienstleistungen von Personal spiegelt sich nicht nur in der Entwicklung des Unternehmens wider, sondern auch die betroffenen Arbeitnehmer erhalten dadurch Vorteile. Insbesondere diejenigen, die zum jüngsten Arbeitssektor gehören, da die Beschäftigung durch Outsourcing Mitarbeitern die Möglichkeit bietet, Arbeitserfahrung und Wissen zu sammeln.

Gesetzliche Rahmenbedingungen der Tätigkeitsauslagerung in Mexiko

Auf Grund der Gesetzesänderung im Jahr 2012 ist es nur noch unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt Arbeitnehmern über eine Servicegesellschaft anzustellen. Der Grund für die Gesetzesänderung war es mehr Rechtssicherheit für Arbeitnehmer zu schaffen. Diese Auflagen sind folgende:

  • Nicht alle Mitarbeiter dürfen durch das Outsourcing angestellt sein.
  • Es muss sich um eine spezialisierte Tätigkeit handeln und das Projekt muss ein Start- sowie Enddatum haben.
  • Mitarbeiter vom Outsourcing dürfen nicht die gleiche Arbeit wie direkte Mitarbeiter übernehmen.

Sie haben weitere Fragen zum Thema Outsourcing? Wir beraten Sie sehr gerne und geben Ihnen weitere Informationen rund um das Thema Outsourcing.

Kontakt: Frau Kerstin Kinder, kinder@wmp.mx